Florian Fleischmann

Projekttitel

SailCom – Leinen los aus dem Alltag

Datum

2014

Category
Diplome 2014
Über dieses Projekt

Der Weg zum Freizeitkapitän ist einfacher als viele denken, und Segeln ist längst kein elitärer Sport mehr. Dank dem Boat-Sharing-Anbieter SailCom ist es möglich, auf fast allen Seen der Schweiz Segelboote zu erschwing­lichen Preisen zu mieten. Das Boat-Sharing von SailCom funktioniert nach demselben Prinzip wie das Car-Sharing von Mobility. Die Marke «SailCom», die verschiedenen Kommunikationsmittel und die Website wurden seit der Gründung der Genossenschaft kaum weiterentwickelt. Um mit der wachsenden Konkurrenz mithalten und sich
von dieser auch differenzieren zu können, war es not­wendig, den Markenauftritt von SailCom zu professiona­lisieren: Die Marke wurde neu positioniert und sämtliche Kommunikations­mittel wurden überarbeitet. Mit neuen Kommunikationsmassnahmen soll die breite Masse angesprochen und neue Mitglieder gewonnen werden.